RE: LITERATUR KURS mit Herr Brühl

#16 von Sebastian Oe , 22.09.2010 16:52

Passt ja gerade zum Gedichts/Poetry Slam - Thema in Deutsch. Julian Heun. Gefällt mir persönlich sehr sehr gut

Sieger des Poetry Slam 2010

┌∩┐(●_●)┌∩┐

Sebastian Oe

#17 von Endru , 23.09.2010 22:33

Also liebe Leut,

Zu Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt, um uns mal wieder auf ein normal denkend und fühlendes Niveau (haben wir das überhaupt?!?) zu bringen, und die doch
erregten Gemüter zu besänftigen, folgendes:

Es ist kein leerer schmeichelnder Wahn,
Erzeugt im Gehirne des Toren,
Im Herzen kündet es laut sich an:
Zu was Besserm sind wir geboren!
Und was die innere Stimme spricht,
Das täuscht die hoffende Seele nicht.

(aus Schillers Hoffnung...)

Apropos: Wie ist das mit unserer ménage a trois, David, Eva und Robert, gibt´s da noch eine Aufklärung in der nächsten Stunde?
Vielleicht überlassen wir das auch einfach der literarischen Freiheit, wie wär´s damit? Schriftstellerisch ist alles möglich wie man so schön sagt.

Endru

#18 von CB , 24.09.2010 10:31

Liebe Freundinnen und Freunde der "literarischen Heldentat",

auch mir hat unsere erste Sitzung wirklich sehr gut gefallen - und es war faszinierend zu sehen, was das gemeinsame kreative Schreiben alles freisetzen kann. Man konnte aber auch merken, wie anspruchsvoll die Schriftstellerei zugleich ist - zumindest ging es mir so, und der Kopf rauchte ein wenig nach der Stunde. Es war ein bisschen so wie Simultanschach.
Natürlich arbeiten wir mit den entstanden Erzählungen noch ein wenig weiter. Bitte bringen Sie diese daher am Montag unbedingt wieder mit; und denken Sie auch an Ihr besonderes Buch, das Sie dabeihaben sollten.
Heute (Freitag) in der großen Pause bin ich noch einmal kurz in der Schule und sammele das Geld für das Lehrbuch zum kreativen Schreiben ein, damit ich es bestellen kann und es hoffentlich am Montag vorliegt. Sonst müsste ich zu viel kopieren. Kostenpunkt: 10 Euro - ich hoffe, dass Sie diese dabeihaben werden; denn, wenn Sie - wie ich doch sehr hoffe - weiter mitmachen wollen, brauchen Sie auf jeden Fall das Buch.

Grüße und bis später,

Ihr C. Brühl

CB
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 | Top

#19 von Chrisi H. , 12.10.2010 11:49

Huhu Sebi Oe.(warst nicht du es, der gestern einen Text zum Hopper Bild vorgelesen hat?!)

hab noch einen Nachtrag gefunden....
da hatte jemand anderer schon ähnlich gedacht.

www.youtube.com/watch?v=Y1Ji2pWCVeo

Chrisi H.

#20 von Frank König , 17.10.2010 15:21

Was geht?

Frank König

#21 von Chrisi H. , 12.01.2011 10:21

unbedingt "schauenswert" ...auch wenn man Dostojewskij "5 Elefanten" noch nicht gelesen hat ;-)

Zitat von Swetlana Geier :" Nase hoch beim Übersetzen. Das heisst, man übersetzt nicht von links nach rechts, wie eine Raupe kriecht, sondern nachdem man sich den Satz angeeignet hat. Er muss nach innen genommen, ans Herz gelegt werden. Ich lese das Buch so oft, bis die Seiten Löcher kriegen. Im Grunde kann ich es auswendig. Dann kommt ein Tag, an dem ich plötzlich die Melodie des Textes höre."

...funktioniert das Schreiben nicht in ähnlicher Weise ?! - etwa so :...man schreibt nicht von links nach rechts...die Gedanken müssen nach innen genommen, ans Herz gelegt werden...und dann kommt der Tag, an dem man plötzlich die Melodie des Textes hört. [smile www.youtube.com/watch?v=6sn2VxlVqXI

Chrisi H.

Literatur (-kurs, Hr. Brühl )Weihnachtsgeschichte

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen